Montag, 16. Juli 2018
Notruf: 112

06.07.2018 ÖFAST Test

Für die erfolgreiche Abwicklung eines Atemschutzeinsatzes bedarf es neben dem fachlichen Wissen auch einer gewissen Grundfitness, dies hat der erste Teil unserer Atemschutzträger absolviert.

Nun müssen die Kameraden zur bestehenden ärztlichen Untersuchung alljährlich den österreichischen Feuerwehr Atemschutz Test (ÖFAST) austragen

 

 

24.06.2018 Unterleutascher Kirchtag

Die feierliche Prozession konnte dank des schönen Wetters zum Johannitag von Pfarrer Christoph Kaminski von der Kirche bis zum Rosumerhof und wieder zurück abgehalten werden, und wurde von den Schützen den Steinröslern,der Feuerwehr Leutasch, der Musikkapelle sowie der Bevölkerung von Unterleutasch und den Gästen des Ortes feierlich begleitet.Anschließend wurde der "Toler Kirchtag " mit einem Fest beim Feuerwehrhaus ausgiebig gefeiert. Die musikalische Umrahmung wurde von der Musikkapelle Leutasch und den Steinröler Sänger erbracht. Am Nachmittag waren Flori und Seppi aus Mittenwald für die Unterhaltung vorort. Für das Leibliche wohl sorgten die Bäurinnen von Unterleutasch sowie unsere Kameraden,des weitern wurde ein spannendes Kinderprogramm wie die Kletterwand der ÖBR, eine Hüpfburg ,das Kinderschminken, Fahrten mit dem Feuerwehrauto, und der Drehleiter der Feuerwehr Leutasch für unsere kleinen Gäste angeboten. Das Kommando betankt sich dafür recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern sowie den Kameraden unserer Wehr, wir freuen uns schon auf den nächsten Kirchtag der am 25. Juni 2019 in Unterleutasch wieder stattfindet.

08.06.2018 Technische Übung

Eine technische Übung wurde von unserem Kdt. Stv. Michael Kluckner ausgearbeitet. Die Personen Bergung sowie die Stabilisierung des Kraftfahrzeuges wurde geschult und stand somit im Vordergrund.   Des weiteren  konnte das KFZ. mittels Hebekissen gehoben werden und mehrere Methoden (wie man eine Person aus dem Auto retten kann) aufgezeigt werden.